Dekor Grafik - Kapitalanlagerecht

Urteile zum Kapitalanlagerecht, Gesellschaftsrecht und Bankrecht - Rechtsanwaltskanzlei Jablonsky & Kollegen in Celle und Bergen.

Link zu unseren neuen Urteilen

Ehepartner dürfen das Gewerbe ihres Partners nicht als Strohmann oder -frau fortführen

Ehepartner dürfen das Gewerbe ihres Partners nicht als Strohmann oder -frau fortführen. Das hat der Hessische Verwaltungsgerichtshof (VGH) in Kassel entschieden. Das Verbot gilt dann, wenn etwa ein Ehemann, dem selber das Gewerbe untersagt worden sei, seine Geschäfte pro forma auf seine Frau übertrage aber den Geschäftsbetrieb selber weiterführe. Mit der Entscheidung soll verhindert werden, dass der unzuverlässige Hintermann - von einer «Strohperson» gedeckt - weiterhin im Wirtschaftsverkehr tätig ist, und die «Strohperson» als Marionette die wahren Machtverhältnisse verschleiert.

Zurück