Urteile / Presse

Medizinrecht

Allgemeinmediziner Dr. Karl Aeffner verklagt erfolgreich seinen Berufsverband

Quelle: ©DIE HARKE, Nienburger Zeitung
Artikel v. 17.Dezember 2022 · Nr.294

Stellenangebote

Zur Verstärkung unseres Teams in Celle suchen wir Sie als
Rechtsanwalt / Rechtsanwältin (m/w/d)

Arbeitsrecht

Regelmäßig sprechen wir mit Mandanten, die eine ungerechtfertigte Abmahnung erhalten haben. In der Regel stellt dies Grund genug dar, sich hiergegen umgehend zu wehren.

Verkehrsrecht

Wurden Sie geblitzt? Nicht selten kommt es vor, dass die zulässige Höchstgeschwindigkeit aus Unachtsamkeit überschritten wird und dann von der Ordnungsbehörde ein Bußgeldbescheid versendet wird.

Arbeitsrecht

Rentenansprüche aus einer privat abgeschlossenen Berufsunfähigkeitsversicherung werden vom Versicherer häufig nur eine befristete Zeit anerkannt, weil der Versicherer in der Regel davon ausgeht, dass in absehbarer Zeit mit einer Rehabilitation oder Gesundung zu rechnen ist.

Arbeitsrecht

Mitarbeiter, die in Kurzarbeit „Null“ sind, haben weniger Anspruch auf Erholungsurlaub. Die Kurzarbeit reduziert ihren Urlaubsanspruch anteilig.
So hat das Landesarbeitsgericht Düsseldorf in seiner Entscheidung vom 12.03.2021 entschieden.

Corona

Restaurants, Touristikunternehmen, Einzelhandel und viele weitere Unternehmen waren von der behördlichen Anordnung zur Schließung ihres Geschäftes betroffen. Viele sind es noch heute. Die entgangenen Umsätze sind enorm und bringen Unternehmen in eine existenzbedrohende Lage. Haben Sie eine Betriebsschließungsversicherung? Dann haben sie möglicherweise einen Ersatzanspruch ihrer Kosten und entgangenen Gewinns.

Familienrecht Serie

Eine Trennung funktioniert mehr schlecht als recht in den gemeinsamen 4 Wänden. Also zieht ein Ehepartner meist aus. Aber was passiert, wenn man sich nicht einigen kann? Kann man klagen? Und wie geht man mit dem Thema Hausverkauf um?

Corona

Kurzarbeit ermöglicht es den Betrieben, in Krisenzeiten ihren Personalstamm zu erhalten, bei gleichzeitiger Senkung der Personalkosten. Gleichwohl kann eine nachhaltig schlechte Auftragslage oder gar ein Ausbleiben von Aufträgen auch während der Kurzarbeit zu betriebsbedingten Kündigungen führen.